Neue Lichtmaschine

Wir schon in einen der Beträge erwähnt, funktioniert die Lichtmaschine nicht mehr.

Und hier nun Jörgs Statement:

Bekanntermaßen ankern wir sehr gerne. Es war für mich sehr verwunderlich, dass nach der Weiterfahrt eines Ankerstopps, die Service-Batterie nicht wie üblich wieder aufgeladen wurde sondern immer weiter an Spannung und Leistung verloren hatte.

Ich kontrollierte die Leistung unserer zwei großen Solarpaneelen, deren Regler und weiteres. Soweit alles OK. Unsere Voltanzeige der Lichtmaschine Motor im Cockpit zeigte wie gewohnt 13,4 Volt an.?!? Seltsam, seltsam. Wo geht er hin der Strom?

Es blieb also nur die Lichtmaschine (LM) oder deren Regler übrig.

Der LM-Regler hat vereinfacht gesagt drei Möglichkeiten, den Strom der LM zu verwalten.

1. Oberste Priorität, die Versorgung von Motor und den wichtigen Systemabnehmern zu sichern.

2. Die Batterien laden und sollte dann noch etwas übrigbleiben und die Batterien voll sind, wird

3. der Rest gegen Masse vernichtet.

Will man nun hierüber eine Aussage erhalten, fängt man bei laufendem Motor mit der LM an. Da sich hier bei laufendem Motor alles dreht und bewegt ist Vorsicht geboten. Dies gilt auch beim nun folgenden Durchmessen der LM. Aber Achtung, diese verträgt keine Kurzschlüsse, etc.

Die Spannung (Volt) der LM zu messen ist nicht sonderlich hilfreich oder der Problemfindung dienlich, wie das Instrument im Cockpit bereits zeigte. Also ist eine Leistungsmessung in Ampere (A) der LM unabdingbar. Hierzu habe ich hilfsweise unseren Inverter (dieser macht aus 12 V – 230 V) bemüht und den Warmwasserboiler eingeschaltet. Dieser fordert mit einer Stromaufnahme von 1200 Watt alles ab, was eine LM leisten kann und hierauf reagiert last but not least auch der LM-Regler. Meine Messung war allerdings bei der LM schon beendet. Mein Messinstrument zeigte die geleisteten Volt der LM wie bereits im Cockpit angezeigt 13,4 V. Die Leistung der LM, betrug 0,00 A.

Also LM defekt. Super. Ich habe einmal aus Spaß bei Volvo Penta den Preis für eine 50 A, LM abgefragt. Mit 1.200 Euro 😉 LOL, ein schlechter Witz.

Wie der Zufall es will, ist an unserem neuen Heimathafen die Firma AL-Elektrik beheimatet. Hier bekommt man LM, Starter und vieles andere mehr zu fairen Preisen.

Wir haben einen Motor Volvo Penta, 55 D2, der Generation – A, in unserer Yacht verbaut. Dieser hat als Antrieb für Wasserpumpe und LM einen gewöhnlichen Keilriemen verbaut.

Mein Gedanke war nun, eine 200 A LM einzubauen, diese benötigt allerdings einen Flachriemen als Antrieb. Hm, also suchte ich mir die Preise für eine Umrüstung von Keil-, auf Flachriemen heraus. Es müssen hierzu das Tellerrad der Kurbelwelle und der Antrieb der Wasserpumpe ausgetauscht werden. Wie sollte es anders sein, es wird des Weiteren eine neue LM-Aufnahme und Halterung benötig. Alles zusammen zum Schnäppchenpreis von 1.300 Euro. So verwarf ich diese Idee sofort wieder. AL-Elektrik bot eine Marken-LM mit 100 A, geeignet für unseren vorhandenen Keilriemen, für 260 Euro an.

Leider war der Antriebsteller der neuen LM ein wenig zu schmal für unseren Keilriemen, so wurde kostenfrei der Teller der alten, defekten LM kostenfrei auf die neue LM aufgeschraubt. Dieser Teller ist leider etwas größer vom Durchmesser her und so haben wir statt der 100 A nur zirka 85 A zur Verfügung.

Aber gemessen mit der alten LM mit 50 A , ist die Leistungssteigerung um 70 % auch nicht schlecht.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert