Eine Woche Usedom und Rügen

Ueckermünde, Swinemünde, Thiessow, Wolgast, Rankwitz

Gegen 12.00 Uhr sind wir los. Diesmal habe ich auch alle Fender reingenommen (ähem). Wir hatten ordentlichen Wind bis 20 kn halb- bis raumschots. Zwischendurch gab es immer mal Böen mit über 25 kn. Bei einer Böe mit über 30 kn hätten wir beinahe eine Patenthalse gemacht (ungewolltes Drehen des Schiffes in eine bestimmte Richtung). Ging aber gerade noch gut.

Um an den Netzen vorbeizukommen mussten wir aber trotzdem zig mal Halsen. Aber ganz gut, da ich nun wieder ein gutes Gefühl dafür habe. Komisch, dass man bzw. ich wieder Anlauf brauche, um alle Segelfertigkeiten abzurufen.

In der Kaiserfahrt hatten wir wie üblich die meiste Zeit gegenan und haben die Segel eingeholt und motort. Dabei haben wir das gemacht, was wir mit am liebsten machen, nämlich gut essen. Wir kamen uns vor wie auf einer Butterfahrt…ich habe den Verkäufer für die Lammfelldecken vermisst…

Das Wetter war viel besser als angesagt. Wir hatten die ganze Zeit Sonnenschein und ca. 16 Grad. Es war geradezu mild….

Um 16.00 Uhr sind wir in einen total leeren Hafen angekommen. Schlimm, wenn man soviel Auswahl an Liegemöglichkeiten hat. So sind wir dann erst einmal hin und hergefahren, bis wir uns einig waren, wo wir nun anlegen.

Inzwischen gibt es auf dem ganzen Marinagelände W-Lan. Was für ein Luxus auf dem Schiff im Internet surfen zu können. Cool. Nun gut dafür ist die Liegegebühr auch etwas teurer geworden und wir zahlen jetzt jeden Tag Kurtaxe. 42,00 Zloty pro Tag Liegegebühr und 8 Zloty Kurtaxe. Duschen ist auch teurer geworden 7 statt 5 Zloty.

 Abends sind wir wieder in den Jazz-Club bzw. Restauracja Centrala essen gegangen. Wir waren jedoch enttäuscht. Der Service war unter aller Kanone, da die dort eine Veranstaltung hatten und offensichtlich überfordert waren. Und die Rote Beete Suppe war ungenießbar, da dort schätzungsweise 5 Knoblauchzehen reingemacht wurden. Voll eklig. Die Kroketten und das Schnitzel waren wieder o.k. Wird auch mal Zeit, dass wir andere Restaurants testen.

Den gesamten Törnbericht gibt es hier: http://www.sy-bruty.de/index.php/segeltagebuch-3/156-kurztoern-mai-2016

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert